Spenden generieren

Erfolgreicher Spendenaufruf für die Ukraine
Schweizerisches Rotes Kreuz

Schnelle Unterstützung für Menschen in Not im Ukraine-Krieg. Dafür rief das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) die Schweiz zum Spenden auf. Dabei galt: Je mehr Personen mit der Aktion erreicht werden, desto besser. Dafür wurde zum ersten Mal ausschliesslich mit posteigenen Daten auf posteigenen Werbekanälen gearbeitet. Der Versuch zeigte Wirkung und war ein Erfolg.

Inhaltsbereich

Wirkungsvolle Resultate

  • 4,7 Mio.

    Display-Ad-Impressionen

  • 100 000

    E-Mails verschickt

  • 531

    Spenden erhalten

Unser Vorgehen

In einer crossmedialen Kampagne wurde die Zielgruppe auf drei posteigenen Kanälen mit Botschaften des Schweizerischen Roten Kreuzes angesprochen.

Mit folgenden Massnahmen haben wir das SRK über verschiedene Kanäle und Phasen unterstützt:

Awareness

  • Ausspielung von Display-Bannern mit Spenden-Aufrufen in Benachrichtigungs-E-Mails des Online-Dienstes «Meine Sendungen».

Remarketing

  • Personalisierter E-Mail-Versand an Personen, die auf die Display-Banner reagiert haben.

Reminder

  • Versand eines Briefes an die 10 000 Personen, die zuvor auf die personalisierte E-Mail reagiert haben.
  • Versand einer personalisierten Reminder-E-Mail an alle Personen, die die E-Mail in der Remarketing-Phase nicht geöffnet haben.

Inhaltsbereich

Bei dieser Kampagne hat uns vor allem die innovative Platzierung der Werbebanner im Benachrichtigungs-E-Mail «Meine Sendungen» überzeugt. Ist das Werbeziel, erhöhte Sichtbarkeit zu generieren, dann kann ich diese Form von Bannerwerbung als Ergänzung zu den gewohnten Kanälen sehr empfehlen.

Valentin Rey, Digital Fundraising Manager, Schweizerisches Rotes Kreuz
Icon: Megaphone

Werbemittel

Eingesetzte Leistungen

Wollen auch Sie erfolgreich Spenden generieren?
Kontaktieren Sie uns!